Quer durch Berlin 2001

72. internationale Langstreckenregatta auf der Spree
Samstag, den 13. Oktober 2001

1. Platz für Rgm. SRV Wannsee / BRK Astoria

Quer durch Berlin Bei der internationalen Langstreckenregatta Quer durch Berlin auf der Spree wird eine Strecke von 7 Km befahren. Der Start liegt am Haus der Kulturen, das Ziel an der Schleuse Charlottenburg. Die Mannschaften starten in einem Abstand von etwa einer Minute.

In diesem Jahr startete bei Quer durch Berlin am 13.10.2001 im Rennen 9 Männer-Gig-Doppelvierer m. St. A auch eine Mannschaft des Schülerruderverbandes Wannsee, vervollständigt durch einen Ruderer des BRK Astoria. Es waren dies:


Quer durch Berlin
Bugmann:Sebastian Heydt (BRK Astoria)
Nummer 2:Tobias MOJO Luckfiel (MCO, SRVW)
Nummer 3:Robin Hannß (HWO, SRVW)
Schlagmann:Nicolas Michael (Graues Kloster, SRVW)
Steuermann:Simon Forstreuter (SRVW)

Quer durch Berlin

Mit Startnummer 37 gingen wir als erstes Boot ins Rennen. Unsere Konkurrenten, drei Boote des Ruderclubs Allemannia (Hamburg), ein Boot des Potsdamer Ruderclubs Germania (Berlin), ein Boot des Posnaner Ruderverbandes Tryton (Polen) sowie die Rgm. RU Arkona/RC Tegel/RG West/TSV Bremervörde, starteten nach uns.


Quer durch Berlin

Auf den ersten Kilometern lief die Quintett wie von selbst, und auf dem zweiten Streckenabschnitt halfen uns unsere Fans, die uns von den Brücken und vom Ufer aus anfeuerten. Auf den letzten Metern holten wir sogar fast noch das hinterste Boot des Rennens vor uns ein. Erschöpft im Ziel angekommen warteten wir auf unsere Verfolger, die noch nicht in Sicht waren. Als erstes kam schließlich das Boot der Rgm. Arkona/Tegel/West/Bremervörde, die andere Boote folgten danach. (Allerdings waren wir mitlerweile am Land und warteten auf unsere Getränke, so daß wir den Zeileinlauf nicht weiter verfolgen konnten.)

Quer durch Berlin

Quer durch Berlin

Quer durch Berlin

Mit einer Zeit von 25:39 min. erreichten wir den 1. Platz unter sieben teilnehmenden Mannschaften in unserem Rennen. Die schnellste Zeit wurde zwar von der Rgm. Arkona/Tegel/West/Bremervörde gerudert, allerdings waren drei Ruderer dieser Mannschaft auch Teilnehmer an der Weltmeisterschaft 2001 in Luzern, und einer von ihnen war wegen seiner Siege in dieser Saison in unserem Rennen gar nicht startberechtigt. Somit wurde dieser Mannschaft der Sieg nachträglich aberkannt und wir zum Sieger erklärt. Die weiteren Plätze gingen an Polen, Allemannia Boot 3, Potsdamer Germania, Allemannia Boot 2 und Allemannia Boot 1.

Quer durch Berlin

Vielen Dank an alle, die uns angefeuert haben, sowie an alle unsere Ersatz-Trainingsruderer und Steuerleute!!!

Quer durch Berlin



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>