Wiking-Sternfahrt 2003

04. und 05. Oktober 2003

Bericht von Nicolas Michael

Kurzbeschreibung: Zweitägige Rundfahrt durch die Berliner Innenstadt. Gesamtstrecke: 82 Km.

Seit vielen Jahren nehmen wir regelmäßig an der Sternfahrt zur RG Wiking in Neukölln teil, der größten Sternfahrt in Deutschland. Einen Bericht darüber haben wir zum ersten Mal im letzten Jahr geschrieben --- und für 2003 gibt es wieder einen!! ;-) Schließlich ist es jetzt schon das zweite Mal in diesem Jahr, daß wir zur Wiking rudern: Im März 2003 fand dort die Preisverleihung des LRV Berlin statt, zu der wir ebenfalls zur Wiking gerudert kamen (damals an einem Tag durch den Teltowkanal hin und den Landwehrkanal zurück).

Spree: Mojo, Peer

In diesem Jahr war die Wiking-Sternfahrt einerseits zum Ausrudern von Rund um Wannsee und zum anderen als Ausgleichstraining für Quer durch Berlin gedacht --- alle drei Veranstaltungen innerhalb von neun Tagen. Die Teilnehmer an dieser Sternfahrt waren demnach auch Die Fünf Guten Otto, Mojo, Peer, Flo und Nicolas.

Reichstag: Flo

Als wir in Wannsee losruderten, nieselte es noch leicht, und war recht windig, so daß wir auf dem Großen Wannsee mit etwas unruhigem Wasser kämpfen mußten. Auf der Havel ging es dann nordwärts --- eine Strecke, die wir in den letzten Jahren nur noch sehr selten gerudert sind (wahrscheinlich, weil sie sich wegen der Wellenbildung fürs Training schlecht eignet). Nachdem wir das uninteressanteste Stück, nämlich die ersten Kilometer auf der Spree, hinter uns gebracht hatten, erreichten wir die Schleuse Charlottenburg, die uns sofort schleuste. Danach beginnt die Regattastrecke von Quer durch Berlin, die wir bei Sonne in umgekehrter Richtung und in Vorfreude auf den kommenden Samstag, ruderten. Da die Spree-Durchfahrt dank Sondergenehmigung wieder möglich war, entschlossen wir uns, am ersten Tag nicht in den Landwehrkanal abzubiegen, sondern den Weg über die Spree zu nehmen, auch wenn der interessante Teil dieser Strecke leider recht kurz ist. Vorbei am Kanzleramt und der Museumsinsel waren wir ruck zuck an der Mühlendammschleuse, kurz danach kommt als Highlight die Oberbaumbrücke. Wieder mieden wir den Landwehrkanal und ruderten geradeaus die Spree weiter zum Allianz-Hochhaus und zwischen den Füßen der Figuren durch --- an diesem historischen Ort entstand vor einem Jahr das erste der Guten Videos, die Folge 1. Über den Britzer Zweigkanal gelangten wir schließlich nach 45 Kilometern zur RG Wiking.

Museumsinsel: Otto, Mojo, Peer, Nicolas

Das Anlegen ging diesmal schnell, wahrscheinlich wegen des durchwachsenen Wetters war die Schlange vor dem Steg in diesem Jahr nicht so lang. Auch das Essen bei Wiking war wieder hervorragend, und Mojo konnte gar nicht genug von dem Kuchen bekommen. Mit der Zeit wurde es aber recht frisch, und daher blieben wir alle nicht mehr ewig.

Potsdamer Platz: Nicolas, Otto, Peer, Flo

Der nächste Tag zeigte sich vom Wetter her besser als angesagt: Es blieb den ganzen Tag trocken, teils sogar sonnig, und auch der Wind hatte nachgelassen. Somit mußten wir nicht wieder bei Regen durch den Teltowkanal prügeln, sondern konnten die sehr schöne Strecke durch den Landwehrkanal zurück rudern. Nachdem wir die Neuköllner Schleuse, deren ewig langes Klingeln beim Öffnen und Schließen der Schleusentore mit der Zeit sehr nervig ist, hinter uns gelassen hatten, gelangten wir zum Landwehrkanal, der uns vorbei am Urbahnhafen und der Hochbahn durch Kreuzberg bis zum Tiergarten brachte. Als wir diese Tour im März gemacht hatten, wartete hier eine Überraschung auf uns, denn die Tiergartenschleuse war damals außer Berieb, so daß wir umständlich umtragen mußten! Diesmal klappte das Schleusen aber problemlos, und wenig später waren wir auf der Spree und ruderten ab dort die gleiche Strecke wir gestern wieder zurück, heute insgesamt 37 Kilometer. Damit war die Wiking-Sternfahrt in diesem Jahr nicht ganz eine Rundtour, aber fast, und zum ersten Mal mußten wir an keinem der beiden Tage durch den Teltowkanal rudern!

Landwehrkanal vor der Tiergartenschleuse

Teilnehmer: Die Guten --- Otto, Mojo, Peer, Flo, Nicolas



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>