Cross-Staffellauf 2005

22. Cross-Staffellauf des Berliner Ruder-Clubs
Sonntag, 27. November 2005

25. Platz von 128 in der Gesamtwertung für Die Guten
3. Platz in der Klasse Ruderer

Bericht von Nicolas Michael

Wenn die Tage kürzer werden und es schon früh dunkel wird, dann ändert sich auch das Sportprogramm der Ruderer. Gerudert wird am Wochenende oder früh morgens, abends steht dann Laufen, Schwimmen, Ergo-Fahren etc. auf dem Programm. So trafen auch wir uns in den letzten Wochen abends in erster Linie, um im Düppler Forst gemeinsam laufen zu gehen. Da war es selbstverständlich, daß wir auch am Cross-Staffellauf unseres Clubs teilnahmen.

Die Staffel BRC -- Die Guten mit Startnummer 115 bildete sich aus unserer derzeitigen Trainingsmannschaft, Laufreihenfolge vom Heck zum Bug: Nicolas, Robin, Nils und Yukio. Für Nils, der heute als neues Mitglied der Guten aufgenommen wurde, war es der erste Wettkampf mit den Guten. Der Start war wie immer am Parkplatz am Stahnsdorfer Damm, dann ging es in einer 6 Km langen Runde durch den Düppler Forst. Das Wetter war deutlich freundlicher als im letzten Jahr: Es war zwar kalt, der Boden gefroren, und es lag Schnee am Wegrand, aber es war trocken und die Sonne schien.

Um 10:00 Uhr ging ich beim Massenstart als erster Läufer unserer Staffel auf die Strecke. Den ersten Kilometer war ich damit beschäftigt, mir einen guten Platz im Feld zu erarbeiten und aus den Massen herauszukommen. Dann versuchte ich, an den Läufern vor mir dran zu bleiben und gelegentlich einen zu überholen. Auch wenn die Schmerzen diesmal nicht so groß waren wie im Vorjahr, war ich froh, nach sechs Kilometern den Staffelstab an Robin weitergeben zu können. Robin gelang es dann, auf seiner Runde noch einige weitere Läufer zu überholen. Nur Metti war noch schneller und konnte seine Staffel in der zweiten Runde einen Platz in der Wertung der Ruderer vor uns rücken. Als dritter Läufer ging dann Nils ins Rennen. Als er sich nach seiner Runde wieder dem Ziel näherte, zeichnete sich bereits ab, daß wir ganz gut im Rennen lagen. Es gab zwar einige Mannschaften, deren Schlußläufer bereits unterwegs war, aber es waren ja auch viele Leichtathletikvereine mit sehr guten Sportlern mit am Start. Yukio hatten wir uns als Schlußläufer aufgehoben. Er übernahm den Staffelstab von Nils und lief mit ihm die zweitschnellste Runde unserer Staffel, die er mit einem tollen Endspurt beendete.

Nachdem wir uns mit Schmalzstullen, Tee und Glühwein gestärkt hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg in den Club, duschten und wärmten uns in der Sauna auf. Anschließend folgte die Siegerehrung, die sich allerdings aufgrund von technischen Problemen etwas verzögerte. Schnellste Staffel insgesamt war die Staffel NSF in 1:20:23 Stunden. In der Klasse Ruderer gewann die Club-Staffel BRC Männer in 1:29:34 Stunden, zweite wurde die Club-Staffel BRC Club-Crackers in 1:36:33. Zu unserer großen Überraschung belegten wir als dritte Club-Staffel den dritten Platz unter sechs Mannschaften in der Klasse der Ruderer mit einer Gesamtzeit von 1:39:16 Stunden. In der Gesamtwertung wurden wir damit 25. von 128 Mannschaften -- ein Ergebnis, das uns als Gelegenheitsläufer sehr positiv überrascht hat. Der Siegerehrung folgte die Tombola, bei der wir jeder eine Flasche Wein gewannen sowie eine Trinkflasche des Sponsors Berlin-Wasser.

Die Guten danken dem Organisations-Team um Moses für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und freuen sich schon aufs nächste Jahr. Spezieller Dank gilt auch Julius, der uns nicht nur kräftig angefeuert hat, sondern ohne dessen Hinweis auch unser Schlußläufer fast mit der falschen Startnummer losgelaufen wäre.

Einzelwertung
1. LäuferNicolas Michael24:03 min
2. LäuferRobin Hannß25:19 min
3. LäuferNils Fischer25:44 min
4. LäuferYukio King24:10 min
Gesamtzeit1:39:16 std

Auf den Seiten des Berliner Ruder-Clubs: Crosslauf



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>