Hamburger Staffelrudern 2005

5. Platz unter 20 Mannschaften
für die Renngemeinschaft Kleiner Wannsee

Gruppe

Die Renngemeinschaft Kleiner Wannsee, bestehend aus Astoria und Die Guten/BRC, trat auch in diesem Jahr wieder beim Hamburger Staffelrudern an. Gemeldet hatten wir auch in diesem Jahr für die kleinste Gruppe mit unter 16 Teilnehmern. Die Anreise erfolgte mit Autos und der Bahn (zum Super-Spar-Tarif), übernachtet wurde wie im letzten Jahr bei Holgers Eltern. Nach einem Nudelessen am Freitag abend machten wir uns Samstag früh auf den Weg zur Alster. Es war zwar noch trocken, aber der Wind wehte ziemlich frisch. Unser Basislager befand sich diesmal wieder auf dem Fari-Steg, von dem aus wir dichter am Geschehen waren als im letzten Jahr an dem kleinen provisorischen Steg. Das Rennen wurde pünktlich um 11:00 Uhr gestartet. Wir hatten drei feste Mannschaften gebildet, das Astoria-Boot mit Benny, Karsten, Philip, Sebastian und Thorsten, das Die-Guten-Boot mit Lars, Max, Nicolas, Robin, Simon und das BRC-Boot mit Adham, Gundi, Holger, Ingolf und Nils. Bijan war der Springer, der in allen Booten einsprang, wenn dort jemand mal eine Runde aussetzen wollte.

BRC-Mannschaft

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr wirklich nicht von seiner besten Seite. Der westliche Wind wehte frisch mit Böen der Stärke sechs, so daß wir nach dem Start und auf der Zielgeraden teilweise ziemlich gegen den Wind ankämpfen mußten. In den Kurven machten sich besonders die Wellen unangenehm bemerkbar. Natürlich war das Wetter für alle Mannschaften gleich, so daß niemand Vor- oder Nachteile hatte. Auf dem ersten offiziellen Zwischenergebnis belegten wir den dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Rheinländer waren wie immer auf dem ersten Platz, starteten diesmal aber auch mit einer sehr kleinen Mannschaft in Gruppe 1. Platz zwei belegte der Preetzer RC. An diese beiden Mannschaften kamen wir während des gesamten Rennens nicht mehr heran. Teilweise spanndende Bord-an-Bord-Kämpfe lieferten wir uns aber mit den uns verfolgenden Mannschaften vom Der Hamburger und Germania Ruder-Club (8) und der Renngemeinschaft Dahme (11). Die meiste Zeit war es bislang trocken geblieben, aber in der 22. Runde setzte Regen ein, und in der 23. Runde ging ein heftiger Regenguß nieder. Die Mannschaft 11, die in T-Shirts ruderte, konnten wir im Regen regelrecht stehen lassen, während wir, mit unseren Westen ausgestattet, trotz Regen warm blieben und ihnen davonrudern konnten. Am Anfang der Runde 26 -- der Regen hatte wieder aufgehört -- passierte es dann aber: Nach einem Krebs geriet das eine Skull unters Boot und verbog die Dolle dermaßen, daß wir diese Runde zu dritt zu Ende rudern mußten. Unsere Verfolger, Mannschaft 11 und 8, zogen an uns vorbei, und wir fielen auf den fünften Platz zurück. Für die nächste Runde organisierten wir schnell ein Ersatzboot, bogen aber trotzdem den Ausleger provisorisch wieder zurecht, so daß wir die letzten Runden doch noch mit unserem Boot rudern konnten. Den Platz, den wir zu dem Zeitpunkt hatten, konnten wir bis zum Ende verteidigen und belegten damit im Endergebnis in der Gesamtwertung den fünften Platz von 20, in der Gruppenwertung den zweiten Platz von sechs (interessanterweise gab's für die Gruppenplatzierung sogar einen Pokal, da der Gruppensieger zugleich Gesamtsieger war und nicht zwei Pokale erhält...).

Nach der Siegerehrung fuhren wir -- wie immer -- zum Portugiesen Sagres, allerdings mußten wir hier -- wie immer -- wieder Ewigkeiten auf das Essen warten und dazu noch einen pampigen Kellner ertragen. Nach dem Essen machte sich dann die BRC/Die-Guten-Truppe noch auf zur Reeperbahn, wo wir ein wenig rumliefen und noch zwei Bier tranken. Am nächsten Morgen dann reisten die meisten gleich nach dem Frühstück ab, während Nils und Die Guten noch bis zum Nachmittag in Hamburg blieben, um Freunde zu treffen oder am Hafen noch ein Frischbrötchen zu essen -- zurück ging's dann wieder mit der Bahn, die uns nach Hause und Robin nach Bremen brachte, da er am Montag noch Riemen, Steuerruder und Anker für seinen Kutter abholen wollte.

Informationen, Ergebnisse und Ausschreibungen zum Hamburger Staffelrudern gibt es auf www.staffelrudern.de.