Rund um Wannsee 2005

4. BRC-Langstreckenregatta
Montag, 03. Oktober 2005

2. Platz im Männer 4x+ Gig
für Die Guten / Berliner Ruder-Club

Bericht von Nicolas Michael

Nie zusammen im Boot gesessen, kaum vorher trainiert -- keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Regattateilnahme, auch nicht im Gigboot. Letzteres haben wir übrigens mit dem Deutschland-Achter gemeinsam, der sich auf den heutigen Canal-Cup auch nicht vorbereitet hatte. Unsere Mannschaftszusammensetzung bei Rund um Wannsee in diesem Jahr war Otto (Bug), Peer (2), Robin (3) und Nicolas (Schlag), Steuerfrau war meine Schwester Conny. Gegner gab es reichlich (insgesamt sechs), allen voran die Mix-Mannschaft Frauen RC Wannsee/Potsdamer RC Germania/Spandauer RC Friesen. Diese Mannschaft war in den letzten Jahren immer unser härtester Gegner, auch wenn wir bislang siegreich blieben und sie sowohl 2002 als auch 2003 knapp schlagen konnten. Des weiteren gemeldet hatten zwei Club-Mannschaften, von denen die eine auch sehr stark einzuschätzen war, eine Mannschaft des Hamburger und Germania RC, eine Mannschaft des Mülheimer Wassersport Köln und eine Mannschaft vom Potsdamer RC Germania.

Conny, Nicolas, Robin, Peer, Otto Das Meldeergebnis stellte in diesem Jahr mit 253 Teilnehmern in 36 Booten -- 21 Achtern und 15 Vierern -- einen neuen Rekord dar. Alle Boote fanden sich um 09:30 Uhr auf dem Großen Wannsee zum Start ein. Der Massenstart verlief in diesem Jahr etwas chaotisch, da manche Mannschaften das Startsignal kurz-kurz-kurz-lang nicht korrekt beachteten und bereits beim ersten kurzen Ton losruderten. Als der Startrichter einen Fehlstart signalisierte, stoppten die vorderen Boote zwar, aber die hinteren Boote -- aus Angst, jetzt den Anschluß zu verlieren -- waren bereits losgerudert, so daß sich letztlich doch das gesamte Feld in Bewegung setzte. Wir kamen bei diesem Durcheinander ganz gut weg und konnten uns recht weit vorne einordnen.

Unser Trainingsdefizit machte sich bereits früh bemerkbar. An der Pfaueninsel überholte uns ein Rennachter, der zwar nicht in unserem Rennen war, dennoch hatten wir uns in den letzten Jahren nie auf der Strecke von einem Boot überholen lassen. Auch der Mix-Doppelvierer Frauen/PRCG/Friesen kam immer mehr auf. Hinter der Pfaueninsel überholte er uns schließlich -- wir versuchten zwar, dagegen zu halten, mußten sie aber schließlich ziehen lassen. Die nächsten Verfolger aus unserem Rennen, ein Club-Boot und die Hamburger Mannschaft, waren nur wenige Bootslängen hinter uns. Diese konnten wir aber mit ein paar Zwischensprints auf dem Griebnitzsee und etwas Glück auf Abstand halten. Auf den Kleinen Wannsee gelang es uns schließlich, den Vorsprung auf diese beiden Mannschaften etwas auszubauen. Ins Ziel kamen wir als zweites Boot unseres Rennens mit 48 Sekunden Rückstand und einer Zeit von 1:01:09 Stunden. Verdienter Sieger wurde die Mannschaft Frauen RC/PRCG/Friesen, die wir in diesem Jahr nicht schlagen konnten -- einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an diese Mannschaft! Dritter und Vierter wurden die andere Club-Mannschaft und das Hamburger Boot mit 22 bzw. 39 Sekunden Rückstand auf uns -- ein recht knappes Ergebnis unter den ersten vier Mannschaften. Der Deutschland-Achter konnte übrigens nach vier Siegen heute den Canal-Cup auch nicht gewinnen und mußte sich Cambridge geschlagen geben, ließ aber den Weltmeister USA hinter sich.

Yukio startete bei Rund um Wannsee in diesem Jahr im Männer-Achter gegen harte Konkurrenz, u.a. die Mannschaften Robert and Friends und die DRV-Topskuller. In diesem Rennen kam er mit seiner Mannschaft in 53:23 Minuten auf den sechsten Platz.

Auf den Seiten des BRC: Rund um Wannsee / Ausschreibung - Meldeergebnis - Ergebnisse -



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>