Auricher Ruderregatta 2009

Samstag, 22. August 2009

1. Platz im SM 2x
3. Platz im SM 4x+ Gig
für den Berliner Ruder-Club

Bericht von Nicolas Michael


Der wunderschöne Ort Aurich liegt in Ostfriesland nahe der niederländischen Grenze und ist nicht nur Austragungsort der Auricher Ruderregatta, sondern vor allem Leifs Heimatstadt. So kam es, daß wir den weiten Weg nach Aurich fuhren, um dort bei der Auricher Ruderregatta zu starten. Am Donnerstag abend trafen Leif, Nils und ich uns im Hamburg, verbrachten den Freitag in der Hansestadt und fuhren am Abend über Bremen nach Aurich. Unter Aufsicht und Schutz der örtlichen Security grillten wir vorm Bootshaus, bevor wir gegen Mitternacht schlafen gingen.

Am Samstag nach dem Frühstück in der schönen Stadt, durch die Leif uns voller Stolz führte, machten Leif und ich uns ruderfertig und gingen für eine kurze Trainingseinheit im Doppelzweier aufs Wasser. Heute wurde mir endlich klar, was Leif unter "gutem Wasser" verstand: Der kleine Ems-Jade-Kanal, der durch Aurich fließt und gerade einmal gute zehn Meter breit ist, war absolut spiegelglatt. Obwohl wir seit über zwei Wochen nicht mehr zusammen gerudert waren, lief der Doppelzweier auf Anhieb hervorragend. Am frühen Nachmittag startete dann unser Rennen, welches über 1000 Meter auf dem Kanal durch zwei leichte Kurven und eine Brücke bis zum Bootshaus des RV Argo Aurich führte. Die Boote wurden aufgrund der Breite des Kanals, für ein 1000-Meter-Rennen recht unüblich, im Minutenabstand nacheinander gestartet. Mit vielen Fans am Ufer, die neben unserem Boot herradelten, absolvierten wir unter lauten Cluuuub-Rufen die 1000-Meter-Strecke, durch die Leif als Bugmann sicher hindurchsteuerte. Unsere Zeit, die wir bei der Siegerehrung erfuhren, war mit 4 Hundertsteln langsamer gestoppt worden als die des Teams Nord-West Boot 3, was uns zum knapp Zweitplatzierten machte.
[Update] Erst nach der Regatta in Werder im September erfuhren wir, daß es beim Stoppen der Zeiten zu einem Fehler gekommen war und doch wir die Sieger des Rennens waren! Jetzt warten wir auf unsere Medaillen, die sie uns noch zuschicken wollen ...

Leif und Nicolas

Etwas später am Nachmittag fuhren wir noch ein zweites Rennen, diesmal im Gig-Doppelvierer mit Steuermann. Als Bugmann kam Leifs ehemaliger Trainigspartner zum Einsatz, Platz zwei nahm Nils ein, auf drei und vier saßen Leif und ich, und gesteuert wurden wir von einer Ruderin aus Aurich. Ohne Zeit für ein kurzes Training mußten wir direkt zum Start rudern und wurden wenig später auf die Strecke geschickt. Es war schon ziemlich ungewohnt, so ein Gigboot am Start anzuschieben, fühlte sich aber die ersten Meter noch ganz gut an. Allerdings machte sich ab der Streckenhälfte dann die fehlende Fitness bemerkbar, so daß das Ergebnis mit einem dritten Platz deutlich hinter der Mannschaft aus Aurich eher mäßig ausfiel.

Nicolas, Leif, Nils

Auch wenn der "große Erfolg" ausgeblieben war, hat die Regatta in Aurich großen Spaß gemacht und war die Reise allemal wert! Nach einer Nacht Nachtleben in Aurich standen wir am nächsten morgen recht früh auf und machten uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Nordsee. Von Bensersiel fuhren wir mit der Fähre nach Langeoog und verbrachten bei tollem Sommerwetter einen schönen Tag am Nordseestrand. Am Abend ging es dann für Nils und mich zurück nach Hamburg, während Leif seinen Sommerurlaub noch fortsetzte.

Am Strand von Langeoog

RennenBezeichnungDistanzMannschaftBootePlatzierungZeit
7SM 2x1000mLeif, Nicolas51.3:25 min
12SM 4x+ Gig1000mNN, Nils, Leif, Nicolas, Sfr. NN73.3:36 min

Veranstalter: Ruderverein Argo Aurich: Meldeergebnis & Ergebnisse



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>