Wer sind Die Guten?

Wir sind Die Guten!
Wir, Die Guten, sind eine Gruppe von Ruderern am Kleinen Wannsee im Südwesten Berlins, die sich im und um den Berliner Ruder-Club zum Sport und sonstigen Anlässen trifft. Entstanden sind Die Guten in den 1990er Jahren als Gruppe ehemaliger Schüler im Schülerruderverband Wannsee, zunächst als loser Kreis ohne Namen und feste Mitglieder. Nach der Prag-Ruderfahrt hat sich dann eine feste Gruppe mit regelmäßigem Training und Regattateilnahme gebildet, aus der heraus es am 02. November 2002 offiziell zur Gründung der Guten mit sieben Gründungsmitgliedern kam.
Inzwischen sind wir zu einer Gruppe von 16 Mitgliedern angewachsen, die nicht mehr alle in Berlin leben, sondern teilweise über die ganze Welt verstreut sind. Viele Berichte und Anekdoten auf unserer Homepage erzählen von unseren Erlebnissen auf Wanderruderfahrten und Wettkämpfen. Weitere Momente sind in unseren Fotoalben festgehalten. Darüber hinaus machen wir uns einen großen Spaß, kleine Videos zu drehen.


Warum wir Die Guten sind
Unsere Gruppe gibt es schon recht lange, die Anfänge reichen bis in die 90er Jahre des letzten Jahrtausends zurück. Der Name Die Guten entstand jedoch erst 2002. Die Entstehungsgeschichte des Namens ist nicht genau überliefert und nach wie vor umstritten, aber die Legende besagt, daß wir einst so genannt wurden und fortan als Die Guten bekannt waren. Seitdem tragen wir diesen Namen weder mit Arroganz noch Überheblichkeit, sondern eher aus Spaß und mit einem kleinen Schmunzeln.
Nun aber zur Legende, wie wir zu unserem Namen kamen:
Quote Es war einmal an einem Herbsttag im Jahre 2002 unserer Zeitrechnung, da schritten fünf stahlharte Kerle von der Bootshalle zum Steg, den Doppelvierer hoch über ihre Köpfe gestemmt. Die Sonne brannte heiß vom Himmel, und das Licht trieb sein Spiel auf den glänzenden Muskeln dieser Athleten. Zwei Schüler beobachteten dieses Spektakel aus respektvoller Entfernung, und der eine von ihnen raunte seinem Freund ehrfurchtsvoll zu: Da kommen die Guten! Quote


Was bedeutet gut?
Wir sind Die Guten, aber was bedeutet gut? Gut ist zuerst einmal der Positiv des Adjektivs gut, nicht etwa der Komparativ oder Superlativ. Wir sind also nicht die Besseren oder gar Besten, sondern schlicht und ganz bescheiden nur Die Guten, ohne uns in Relation zu anderen zu setzen. Die Bedeutung von gut geht in zwei Richtungen, die durch die jeweiligen Gegenteile schlecht und böse deutlich wird -- gut kann man bezogen auf eine Leistung oder in moralischer Hinsicht sein. Das Wortschatz-Lexikon der Uni Leipzig listet als Synonyme für gut unter anderem anständig, charaktervoll, ehrenhaft, erfolgreich, fair, friedlich, gutherzig, heiter, hilfsbereit, rechtschaffen, selbstlos, solide, sonnig, trainiert und tüchtig auf. Welche dieser Eigenschaften tatsächlich auf uns zutreffen, wissen wir auch nicht genau. Wir können uns nur immer bemühen, gut zu sein.


Die Guten
Darius Köster Florian Karl Jonas Stapf
Leif Döring Lenz Grelich Nicolas Michael
Nils Fischer Otto Birnbaum Peer Große-Siestrup
Rainer Robin Hannß Simon Forstreuter
Stefan Simon Steffen Ebling Tobias Luckfiel
Yukio King  


Kontakt
Gästebuch Adressen



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>